Service-Links


Startseite

Kindertagesstätte Bambini Oase


Schnecke

Das Lebewesen Schnecke

Gruppensituation

16 Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren, zwei Erzieherinnen

Die Suche

Wir haben uns über Schnecken unterhalten und uns angeschaut, wie und womit sie leben und sich fortbewegen. Dann haben wir uns im Öko-Garten auf die Suche nach ihnen gemacht und ein »Schneckenglas« angelegt, um sie zu beobachten.

Plastische Darstellung

Um unser Schnecken-Projekt weiterzuführen, haben wir uns mit den Kindern überlegt, diese plastisch darzustellen. Wir haben uns die Schnecken zur Ansicht auf den Tisch gestellt, sie aus Fimo nachgebildet und sie dann zum Härten in den Backofen gegeben. Nächste Woche wollen wir diesen Schnecken noch eine Landschaft gestalten, damit die Kunstwerke der Kinder gut zur Geltung kommen.

Schneckenbeobachtung

Wir haben den Schnecken ein Labyrinth aus Holzbausteinen gebaut, um zu sehen, ob sie die Wege entlang gehen oder einfach über die Bausteine rüberklettern. Letzteres kam häufiger vor.

Am nächsten Tag haben wir mit unseren gesammelten Schnecken ein Rennen veranstaltet, um zu sehen, wie und vor allem wie schnell sich die Schnecken fortbewegen können.

Ein Terrarium anlegen

Ariane hat uns gestern 4 große Weinbergschnecken und 5 kleine Baby-Schnecken mitgebracht. Diese haben wir uns erst mal ganz genau mit der Lupe angeschaut und sie mit unseren alten Schnecken verglichen wie z.B. ihre Farbe, Größe usw. Dabei haben wir festgestellt, dass unser Schneckenglas für alle Schnecken zu klein sein wird und haben uns überlegt, ein Schneckenterrarium anzulegen. Ariane hat ein kleines Aquarium besorgt, dass wir dann alle zusammen im Öko-Garten mit Erde, Steinen, Rindenmulch, kleinen Stöckchen und jeder Menge Grünzeug wie Gräser und Blätter ausgelegt haben. Noch ein paar Tropfen Wasser und wir konnten unsere alten und neuen Schnecken in ihr neues Zuhause umsetzen.

Terrarium basteln

Wir gestalten aus einer Pappschachtel und buntem Papier unser eigenes Terrarium für unsere Fimo-Schnecken, damit sie wie unsere echten Schnecken ein neues Zuhause bekommen.

Schnecken bestimmen

Wir haben in unserem Schneckenbuch nachgelesen, was es alles für verschiedene Schneckenarten gibt und haben dann mit Hilfe dieser Beschreibungen unsere gefundenen Schnecken bestimmt. Es waren Gartenbänderschnecken und Baumschnecken.



Kindermund

Habt ihr ein Klavier zu Hause?

Ja, meine Schwester hat ein Klavier.

Kann Mama auch spielen?

Nein, aber manchmal spielt Mama darauf verrückt!

— Hugo

  • Schneckensuche
  • Schnecken
  • Schneckenglas

→ alle Bilder anzeigen

Neuigkeiten

10.07.2017: Windpocken

In unserer Einrichtung sind Kinder an Varizellen (Windpocken) erkrankt.

01.06.2017: Keuchhusten

In unserer Einrichtung sind Kinder an Keuchhusten erkrankt.

01.06.2017: Wir suchen Erzieher(innen)

Unsere Kinder und wir freuen uns auf Sie!

→ alle Neuigkeiten anzeigen

Termine

Schließtag (Brückentag)

Mo, 30.10.2017

Schließzeit zum Jahreswechsel

Fr, 22.12.2017 – Mi, 03.01.2018

→ alle Termine anzeigen

Schulengel