Service-Links


Startseite

Kindertagesstätte Bambini Oase


Papiertage

Materialerfahrungen: 2. Projektangebot für die jüngsten Kinder in unserer Kita

Gruppensituation

In unserer Gruppe haben wir zur Zeit 15 Kinder im Alter von 12 bis 22 Monaten. Wir sind zwei Erzieherinnen in Vollzeit und eine Ansatzkraft (Springer) zum Zeitpunkt des Projektes. Alle Kinder sind eingewöhnt und fühlen sich wohl in der Gruppe. Vier der Kinder können noch nicht laufen.

Vorbereitung

Wir räumen alles Spielzeug außer Kisten, Eimer und andere Behälter aus dem Gruppenraum. Verschiedenes Material wie Papierrollen, verschiedenartiges Papier, geknülltes Papier wird angeboten.

Und so war es

Die Kinder reagieren sehr unterschiedlich auf die veränderte Situation. Wir sehen zögerliches Herantasten aber auch gleich darauf losstürmen. Nach ca. 5 Minuten sind alle Kinder aktiv tätig. Es waren wieder die vielfältigsten Tätigkeiten erkennbar. Die Kinder haben gerissen, geworfen, eingepackt, ausgekippt und sich selbst oder auch anderes eingewickelt.

Es äußerten sich Freude, Neugierde, Spaß an Geräuschen, Bewegungsaktivitäten usw. durch z.B. konzentriertes, ruhiges Tätigsein, durch immer wieder übers Papier laufen (es raschelt und bewegt sich), durch Rennen, Stampfen und Toben, durch lautes Schreien und Juchzen, aber auch durch leises »vor sich hin plappern«.

Untereinander wurden Kontakte aufgenommen durch Blicke, Berührungen und Kommunizieren. Die Kinder suchen immer wieder den Kontakt zu den Erziehern um Hilfe zu bekommen beim Hinundherwerfen der Papierkugeln oder Einwickeln ins Papier.

Fazit

Uns ist es erneut gelungen, die Kinder neugierig zu machen auf das angebotene Material. Sie hatten Spaß am Tätigsein, konnten ihrer Phantasie freien Lauf lassen und somit für sich neue Bewegungsformen entdecken, Freude und soziales Zusammensein erleben oder sich ausdauernd oder auch sehr impulsiv Ausprobieren. Uns gab dieses Angebot Zeit zur intensiven Beobachtung des Entwicklungsstandes der einzelnen Kinder.



Kindermund

Ich bin die Zweiterste!

— Philline

Neuigkeiten

10.07.2017: Windpocken

In unserer Einrichtung sind Kinder an Varizellen (Windpocken) erkrankt.

01.06.2017: Keuchhusten

In unserer Einrichtung sind Kinder an Keuchhusten erkrankt.

01.06.2017: Wir suchen Erzieher(innen)

Unsere Kinder und wir freuen uns auf Sie!

→ alle Neuigkeiten anzeigen

Termine

Schließtag (Brückentag)

Mo, 30.10.2017

Schließzeit zum Jahreswechsel

Fr, 22.12.2017 – Mi, 03.01.2018

→ alle Termine anzeigen

Schulengel