Service-Links


Startseite

Kindertagesstätte Bambini Oase


Die Häuser

Die Häuser liegen in einem großen Wohninnenhof mit einer als Erlebnisgarten gestalteten großzügigen Freifläche. Unser räumliches Konzept bietet Nischen und Ecken als Rückzugsmöglichkeit für ein individuelles, ungestörtes Spiel.

Casa rossa

Die Eingangshalle im roten Haus, gestaltet nach dem Reggio-Ansatz, bietet durch variable Spiel- und Manipulierelemente einen zentralen Spielplatz (Piazza) mit einem individualisierenden Charakter. Dadurch wird eine Atmosphäre geschaffen, in der sich Kinder zum Spielen eingeladen fühlen, und Eltern, Großeltern und andere Personen miteinander kommunizieren können. Der Eingangsbereich gestaltet sich so zur Visitenkarte des Hauses. Eltern, Kinder und Kitapersonal finden eine zusätzliche Möglichkeit des Erfahrungsaustausches, der Begegnung und Verständigung.

Casa blu

Durch die Gestaltung des kleineren Eingangsbereiches im blauen Haus sollen bei Kindern und Eltern gezielt die Sinne angeregt werden. Im oberen Bereich dieses Hauses bieten Holzspielelemente einzelnen Kindern Möglichkeiten zum Rückzug, aber auch zum gruppenübergreifenden Treffen an. Auch hier können Eltern verweilen und kommunizieren.

Casa gialla

Unser gelbes Haus befindet sich 800 Meter Luftlinie entfernt in der Anton-Saefkow-Straße 64b. Dort werden in drei Kindergruppen ca. 50 Kinder betreut. Das Essen wird frisch aus der Küche hingefahren und von unserer Küchenfachkraft ausgegeben, die Vespermahlzeit wird dort selbst zubereitet.

Räume

Den Raum sehen wir als »dritten Erzieher«, welcher stumm aber nachhaltig wirkt und mit seinen Ecken und Nischen, offenen Regalen und Spiegeln, mit verglasten Trennwänden und großflächigen Fenstern sowie den vielfältigsten Materialien neugierig macht und zum Forschen einlädt. Der Raum wächst durch gemeinsam Geschaffenes, er bietet Anregung, Orientierung, Sicherheit und Wohlbefinden.

Das mit den Eltern gestaltete Traummusikzimmer bietet die Möglichkeit der musikalischen Tätigkeit und der sinnlichen Entspannung. Unser Sportkeller gibt den Kindern Raum, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen. Dort finden auch Theateraufführungen, Kinderfeiern sowie der Tanz- und Musikunterricht statt.



Kindermund

Meins ist viel coolerer!

— Hugo

Neuigkeiten

10.07.2017: Windpocken

In unserer Einrichtung sind Kinder an Varizellen (Windpocken) erkrankt.

01.06.2017: Keuchhusten

In unserer Einrichtung sind Kinder an Keuchhusten erkrankt.

01.06.2017: Wir suchen Erzieher(innen)

Unsere Kinder und wir freuen uns auf Sie!

→ alle Neuigkeiten anzeigen

Termine

Schließtag (Brückentag)

Mo, 30.10.2017

Schließzeit zum Jahreswechsel

Fr, 22.12.2017 – Mi, 03.01.2018

→ alle Termine anzeigen

Schulengel