Freundeskreis startet mit neuer Webseite in den Frühling

Der Freundeskreis startet mit einer komplett überarbeiteten Internetseite in den Frühling. Die Neuerungen betreffen Technik, Optik, Struktur und Inhalt der Seite.

Zentraler Leitgedanke des Relaunches war es, die Tätigkeit des Fördervereins sowie die Möglichkeiten elterlichen Engagements noch stärker in den Vordergrund zu stellen. Aktuelle Meldungen aus Kita und Freundeskreis sollen Mitgliedern wie Nichtmitgliedern einen schnellen Überblick über die geleistete Arbeit bieten. Zudem soll die direkte Kommunikation mit den jeweiligen Ansprechpartnern erleichtert werden. Eine komplett überarbeitete Struktur unterstützt dieses Ziel.

Die Seite präsentiert sich auch in veränderter Optik. Dem überarbeiteten Erscheinungsbild liegen Formatvorlagen zugrunde, die die zunehmende Verbreitung von Full-HD-Geräten berücksichtigen und erstmals auch auf ihnen eine optimale Ausgabe der Inhalte ermöglichen.

Nach außen unsichtbar, aber erheblich war schließlich die Umstellung des Content-Management-Systems auf Drupal 8, das gegenüber der Vorgängerversion komplett überarbeitet wurde. Dieser Schritt war notwendig, um die Sicherheit der Seite auch mittelfristig gewährleisten zu können. Allerdings bedeutet dies auch, dass bisherige Inhalte komplett neu eingepflegt werden müssen. Dies wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Teile des Meldungs- und Speiseplanarchives werden nicht importiert werden.

Für Hinweise zu technischen oder inhaltlichen Problemen im Zuge der Neugestaltung ist der Webmaster des Fördervereins, Jan Nikolas Dicke, dankbar.

Nachricht an den Webmaster