Service-Links


Startseite

Kindertagesstätte Bambini Oase


Aktivitäten

Der Verein fördert Aktivitäten der Kita, die nicht über die Finanzierung der Kita abgedeckt werden können, aber für den pädagogischen Auftrag der Kita als notwendig erachtet werden.

Starthilfe für die Kleinen

Jede Eingewöhnungsgruppe erhält einen Zuschuss für Spielmaterial, Raumausstattung etc., das über das Budgets des Trägers geht.

Frühjahrsgartenaktion

Im April fand die jährliche Gartenaktion zum Frühjahrsputz im Kitagarten statt. Vielen Dank an die vielen helfenden Hände! Der Förderverein unterstützte den Frühjahrsputz mit der Finanzierung von verschiedenen Pflanzen, die sich die Garten-AG gewünscht hatte.

Trampolin

Wir schaffen ein Trampolin an! Haben wir gedacht. Aus versicherungstechnischen Gründen konnte es jedoch nicht in Betrieb genommen werden. Das ist sehr schade.

Weihnachtsaktion

Wie schon im Vorjahr gab es auch Weihnachten wieder für jede Gruppe ein Weihnachtsgeschenk im Wert von 50 Euro. Die Erzieher hatten die Qual der Wahl, womit sie ihre Gruppe beglücken wollten. Wir hoffen, euren Kindern damit eine kleine Freude bereitet zu haben.

Klettergerüst

Inzwischen steht der dritte und letzte Teil unseres großen Klettergerüstes, das wir in den letzten Jahren Stück für Stück anschaffen konnten. Die Kinder haben das Klettergerüst mit großer Begeisterung angenommen, und zum Sommerfest wurde es sogar in ein Haifischbecken verwandelt. Nun fehlt lediglich noch eine Hängematte, die das Projekt demnächst zum Abschluss bringen soll.

Frühstück Förderverein

Im Herbst trafen sich die Mitglieder des Fördervereins mit ihren Familien zu einem gemeinsamen Frühstück in der Kita. Anschließend wurde im Garten die Freiluftwerkstatt eingeweiht.

Freiluftwerkstatt

Die Garten-AG und unsere Landschaftsarchitektin Antje Schwabersberger haben den Bau einer Freiluftwerkstatt geplant und innerhalb weniger Wochen umgesetzt. Hier kann man bei Wind und Wetter ungestört werkeln, malen, basteln, waschen … daher übernehmen wir gerne einen Großteil der Kosten.

Fotokameras

Wie sehe ich aus? Wie sehen meine Freunde aus? Was ist das Gegenlicht? Und wie mache ich eigentlich ein Foto? Ein Projekt rund ums Fotografieren unterstützen wir mit der Anschaffung von Fotokameras.

Ecksofa

Ein Buch anschauen, Geschichten erzählen, träumen, kuscheln oder sich ausruhen … die Löwen-Gruppe hat ein neues Sofa bekommen.

Modulare Holzautobahn

Gleich für mehrere Gruppen haben wir verschiedene Holzmodule anfertigen lassen, die sich zu immer wieder neuen Fahrbahnen zusammensetzen lassen.

Jugendherbergsausweis

Der Förderverein investiert jährlich € 25 in einen Jugendherbergsausweis. Dieser kann von den Gruppen oder den Eltern ausgeliehen werden, und ermöglicht damit, auch über den Kita-Alltag hinaus, gemeinsam spannende Abenteuer zu erleben und die Kommunikation zwischen den Familien zu intensivieren.

Anfang September 2007 verbrachten 10 Kinder der Füchse-Gruppe mit Eltern und Geschwistern in der Lübbener Jugendherberge im Spreewald ein gemeinsames Wochenende: Ausflug zu Fuß zum Wasserspielplatz, Kanufahrten, Grill und Lagerfeuer …

Kinderlexika

Für unsere neue Kinderbibliothek haben wir kräftig Bücher angeschafft. Aus der Reihe »Wieso? Weshalb? Warum?« von Ravensburger kauften wir z.B. »Unsere Erde«, »Unser Wetter«, »Unser Geld«, »Wir entdecken unseren Körper«, »Alles über Dinosaurier«, »Alles über Piraten«, »Wir entdecken die Steinzeit« und viele mehr.

Bücherregale

Eine Kinderbibliothek einzurichten war der Wunsch von Erziehern und Eltern. Dafür wurde im blauen Haus ein Raum hergerichtet: gestrichen, Teppich verlegt und Regale gezimmert. Langsam füllen sich die Fächer mit Büchern für die Kinder und fachspezifische Literatur für die Erzieher.

Nestschaukel

Im Zuge der Gartenumgestaltung hat der Verein für die Kleinsten unserer Kita eine Nestschaukel angeschafft. Das große Nest ermöglicht es nun, dass mehrere Kinder gleichzeitig schaukeln können. Und wir stellen fest: auch die älteren Kinder statten der Schaukel gerne einen Besuch ab.



Kindermund

Ich war ein Baby. Ich war bei Papa im Bauch.

— Matteo

  • Rundweg durch den Garten
  • Rundweg durch den Garten
  • Objekte für den Bewegungsraum

→ alle Bilder anzeigen

Neuigkeiten

10.07.2017: Windpocken

In unserer Einrichtung sind Kinder an Varizellen (Windpocken) erkrankt.

01.06.2017: Keuchhusten

In unserer Einrichtung sind Kinder an Keuchhusten erkrankt.

01.06.2017: Wir suchen Erzieher(innen)

Unsere Kinder und wir freuen uns auf Sie!

→ alle Neuigkeiten anzeigen

Termine

Schließtag (Brückentag)

Mo, 30.10.2017

Schließzeit zum Jahreswechsel

Fr, 22.12.2017 – Mi, 03.01.2018

→ alle Termine anzeigen

Schulengel